... unsere Schule

... ist eine Dorfschule mitten im Ort Katzwinkel (Sieg) im nördlichem Rheinland-Pfalz.

Katzwinkel ist eine selbstständige Ortsgemeinde und gehört zur Verbandsgemeinde Wissen (Sieg). Schulträger ist von Beginn an die Ortsgemeinde selbst - ab 01.08.2023 geht diese wegen einer Erweiterung des Schulbezirkes in die Trägerschaft der Verbandsgemeinde über.

Aktuell besuchen die Schule 64 Kinder aus den zur Ortsgemeinde gehörenden Teilen und einzelne Gaschtschüler:innen sowie 17 Kinder aus der Ukraine.

Die Schule ist eine verpflichtende Halbtagsschule. Das bedeutet, dass die Eltern verlässlich einen Anspruch auf eine Unterrichtung und Betreuung der Kinder an den Schultagen des Bundeslandes RP haben. Schon 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn können die Kinder in das Gebäude und werden beaufsichtigt. Nach Unterrichtsende besteht die Möglichkeit, jedes Kind (nach Anmeldung) kostenpflichtig bis längstens 15.00 Uhr durch ausgewählte Betreuungskräfte betreuen zu lassen . Eine Hausaufgabenbetreuung wird ab dem Schuljahr 2023/2024 wohl ermöglicht.

Die Anmeldungen an der Schule erfolgen ca. Mitte September für alle die Kinder, die im Zeitraum bis 31.08. des Folgejahres das sechste Lebensjahr erreichen.

Im Februar eines Jahres können die Kinder angemeldet werden, die bis zum 31.08. desselben Jahres das sechste Lebensjahr noch nicht erreicht haben.

Über die Aufnahme in die Schule entscheidet in jedem Einzelfall die Schulleitung.

weitere Infos

Wir verpflichten alle Kinder, Eltern und Lehrer:innen auf unseren Wertevertrag als Grundlage.

Das Gebäude ist ebenerdig zugänglich - alle Klassenräume befinden sich im Erdgeschoss.

Flag_map_of_Rhineland-Palat

Barbara(Grund)Schule.Katzwinkel                     -     Knappenstraße 55a           -     57581 Katzwinkel (Sieg)

-     Fon +49 (0)2741 . 8812   -    eMail: kontakt(at)bgskw.de

- Messenger Wire:     barbaragrundschule